„Archivum Medii Aevi Digitale“ (AMAD) ist eine fachwissenschaftlich betreute Infrastruktur für das Publizieren, Recherchieren und Diskutieren von Mittelalterforschung im Open Access. Sie besteht aus einem Fachrepositorium und dem Wissenschaftsblog „Mittelalter. Interdisziplinäre Forschung und Rezeptionsgeschichte“.

Forschende aus allen Teilbereichen der Mediävistik können AMAD für das kostenfreie Publizieren ihrer wissenschaftlichen Ergebnisse nutzen. AMAD steht als Fachrepositorium (disziplinäres Repositorium) Autor*innen und Herausgeber*innen institutionenübgreifend offen. Eine institutionelle Zugehörigkeit ist keine Voraussetzung für seine Nutzung.

Autor*innen und Herausgeber*innen haben die Möglichkeit Erstveröffentlichungen und Zweitveröffentlichungen in dieser OJS-Instanz einzureichen und unter offenen Lizenzen verfügbar zu machen (Open Access Diamond und Open Access Green).

AMAD sichert die Qualität seiner Erstveröffentlichungen auf unterschiedliche Weise:

  • Aufsätze werden in einem mehrstufigen und transparenten Review-Verfahren geprüft.
  • Für Monographien muss eine Publikationsempfehlung eingereicht werden, die auf Grund nachvollziehbarer Kriterien abgegeben worden ist.
  • Sammelbände werden nach Absprache mit den Herausgeber*innen veröffentlicht.

Zweitveröffentlichungen, i.d.R. Verlagspublikationen, haben bereits einen Qualitätssicherungsprozess durchlaufen. Sie werden von der AMAD-Redaktion nur formal geprüft.

Das Projekt unterstützt Open Access im Sinn der Berliner Erklärung. Es nutzt daher ausschließlich CC-Lizenzen bzw. Depositlizenzen, die zumindest ein einfaches Nutzungsrecht einräumen. Die Standardlizenz für Erstveröffentlichungen ist CC BY-SA 4.0 (Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen). CC0 1.0 (Public Domain) und CC BY 4.0 (Namensnennung) sind wünschenswert. CC BY-NC 4.0 (Namensnennung, nicht kommerziell), CC BY-NC-SA 4.0 (Namensnennung, nicht kommerziell, Weitergabe unter gleichen Bedingungen) und CC BY NC-ND 4.0 (Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung) sind zugelassen.

Die Informationen für Autor*innen und für Reviewer*innen helfen Ihnen bei der Einreichung und Veröffentlichung Ihrer Publikationen.

Weiterführende Informationen zu verschiedenen Themen finden Sie in den FAQ.